Märkte & Trends 3/2024

Fokus-Thema:
Halbleiter – das Herzstück der Digitalisierung

Halbleiter – das Herzstück der Digitalisierung

Schon gewusst?

Börseninstitute: Was macht
eigentlich...
das Deutsche Aktieninstitut (DAI)?

Lesen

GRANOLAS – Europas
Antwort auf die Magnificient 7

Lesen

Märkte im Überblick

 

Kapitalmarktindizes 15.03.2024 + / - Ultimo Vormonat  + / - Jahresbeginn

Aktien Deutschland (DAX®)

17.936,65 5,22 7,07

Aktien Europa (EURO STOXX® 50)

4.986,02 5,12 10,27

Dow Jones Industrials (PRICE INDEX)

38.714,77 -0,15 2,72

MSCI WORLD U$ (PRICE INDEX)

3.363,03 2,23 6,12

Renten Deutschland (RexP)

124,67 -0,82 -2,16
Währung Euro/US-Dollar 1,08 1,17 -1,43

Quelle: Refinitiv, Werte seit Jahresbeginn und zur letzten Monatsmitte in Prozent.

DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG

EURO STOXX® ist eine eingetragene Marke von STOXX Limited

Anlageklassen im Überblick

Die allgemeine Risikoneigung schwenkt von positiv (+) auf neutral (~)

Nach dem starken Anstieg der Märkte im letzten Monat und seit Jahresbeginn ändern wir unsere allgemeine Risikoeinschätzung von positiv auf neutral. Angesichts der starken Performance im bisherigen Jahresverlauf halten wir die Bewertungen für überzogen und die Stimmung unter den Anlegern für zu optimistisch. Wir ziehen es daher vor, vorerst einige Positionen aufzulösen und auf attraktivere Einstiegsgelegenheiten zu warten. Eine weiche Landung der Wirtschaft bleibt mit unveränderter Wahrscheinlichkeit unser Basisszenario. Im Gegensatz zur jüngsten Marktentwicklung stufen wir das aktuelle Umfeld jedoch nicht als „Goldilocks“ ein, da wir das globale Wachstum als zu schwach einschätzen. Insgesamt gehen wir davon aus, dass der Weg zu einer weichen Landung ein schmaler Pfad mit gleichen Risiken nach oben und unten ist. Derzeit scheinen sich die Marktteilnehmer mehr auf die Aufwärtsrisiken der Inflation als auf die Abwärtsrisiken des Wachstums zu konzentrieren. Wir gehen davon aus, dass sich die Wachstumsdynamik in den USA im Laufe des Jahres verlangsamen wird, was eine Herausforderung für risikobehaftete Anlagen darstellen könnte, falls die Inflation nicht wie erwartet zurückgeht. Die geopolitischen Spannungen sind nach wie vor ein zentrales Marktrisiko, aber wir müssten hier eine weitere Eskalation sehen, damit die Marktteilnehmer beunruhigter werden

So lesen Sie die Tabelle richtig  

 

Attraktiv

Mehrheitlich
attraktiv

Neutral

weniger
attraktiv

Unattraktiv

 

 

 

 

 

 

 

 

Anlageklassen  Einschätzung Kommentar
Aktien

Nach dem starken Anstieg der Anlageklasse seit November letzten Jahres sind wir in Aktien taktisch neutral positioniert. Der Hauptgrund für diese Entscheidung ist die potenzielle Übergewichtung wichtiger Marktthemen wie künstliche Intelligenz und die optimistische Anlegerstimmung. Wir bleiben daher vorerst neutral und konzentrieren uns eher auf die Titelauswahl als auf die Allokation. Die anhaltende Stärke der US-Wirtschaft und des US-Konsums dürfte jedoch die Ertragsentwicklung weiter stützen.

Staatsanleihen

Da der Markt nach wie vor von einer weichen Landung ausgeht, sind Inflation, Wachstum und Zentralbanken immer noch die wichtigsten Themen. Die Inflation ist deutlich zurückgegangen und dürfte sich weiter abschwächen. Die Dienstleistungsinflation hat sich als hartnäckiger erwiesen als erwartet, aber wir bleiben bei unserer Erwartung, dass die US-Notenbank im Juni die Zinsen senken wird. Das Wachstum in den USA wird nach wie vor von den Verbraucherausgaben getragen, auch wenn die Impulse von den Unternehmen für Investitionen und Produktion nachlassen. Europa bleibt eine Bremse für das globale Wachstum, insbesondere Deutschland. Das fehlende Exportwachstum stellt ein weiteres Abwärtsrisiko für die Wachstumsaussichten dar. Wir erwarten, dass die Zentralbanken weltweit in diesem Jahr mit ihren Zinssenkungszyklen beginnen werden.

Unternehmens- und Schwellenländeranleihen

Bei Unternehmensanleihen bevorzugen wir weiterhin Europa gegenüber den USA, hauptsächlich aufgrund attraktiverer Bewertungen und besserer technischer Faktoren. Aus fundamentaler Sicht sind die USA nach wie vor attraktiver. Im Bereich der strukturierten Produkte bieten europäische ABS einen attraktiven Renditebeitrag für Portfolios, während wir in den USA strategisch Prime Consumer ABS bevorzugen. In den Emerging Markets haben wir eine konstruktivere Haltung gegenüber Lokal- und Hartwährungsanleihen, wobei wir das HY-Segment gegenüber IG-Optionen bevorzugen Insgesamt bevorzugen wir im Kreditbereich eine starke Carry-Komponente gegenüber reinen Risikowetten.

Rohstoffe

Die geopolitischen Unsicherheiten und die damit verbundene Volatilität mahnt weiterhin zur Vorsicht und zu einer neutralen Positionierung.

Liquidität

Angesichts der nach wie vor attraktiven Renditen, insbesondere für Unternehmens- und Schwellenländeranleihen, schätzen wir die Liquidität weiterhin als neutral ein..

Rechtlicher Hinweis:

Die rechtlichen Hinweise zu den einzelnen Investmentfonds entnehmen Sie bitte dem Verkaufsprospekt/Fondsporträt. Lesen Sie dazu bitte auch die allgemeinen Rechtlichen Hinweise. Geäußerte Prognosen oder Erwartungen sind mit Risiken und Ungewissheiten verbunden und die tatsächlichen Entwicklungen können hiervon wesentlich abweichen. MEAG behält sich Änderungen der geschilderten Einschätzungen vor und ist nicht verpflichtet, diese Unterlage zu aktualisieren. Wertentwicklungen und Auszeichnungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Wertentwicklungen und Auszeichnungen.

 

 

„Höhenflug am Aktienmarkt: Sollten Anleger jetzt noch einsteigen?“

„Höhenflug am Aktienmarkt: Sollten Anleger jetzt noch einsteigen?“

Stefan Amenda, Head of Equity & Multi Asset

Die Märkte kennen zurzeit nur eine Richtung: nach oben. Die Erfahrung allerdings lehrt, dass irgendwann immer ein Rücksetzer kommen wird. Lohnt sich also jetzt noch der Einstieg Stefan Amenda, Head of Equity & Multi Asset, zur Einschätzung der aktuellen Lage.

Herr Amenda, in den vergangenen Monaten standen die Entwicklung der Inflation und die Zinspolitik der Notenbanken im Fokus der Anleger. Gilt dem weiterhin Ihr Hauptaugenmerk?

Beides ist weiterhin wichtig. Zwischenzeitlich standen Zweitrundeneffekte verstärkt in der Diskussion. Dabei ging es um die Frage, ob die jüngsten Lohnrunden oder die Unruhen am Horn von Afrika preistreibende Effekte haben könnten. Hier lautet die gute Nachricht aber, dass alles im Rahmen der Erwartungen geblieben ist. Dennoch dürften sich die Notenbanken mit ihrer ersten Zinssenkung nun mehr Zeit lassen, als es vor einiger Zeit noch erwartet worden war. Sie müssen auch bedenken, dass die USA in Bezug auf ihre wirtschaftliche Entwicklung lange Zeit deutlich vor Europa waren. Folglich sollte die US-Notenbank Fed noch vor der EZB die Zinsen senken. Mittlerweile ist dies nicht mehr so eindeutig. Denn die Konjunktur in den USA entwickelt sich robuster als erwartet, während Europa eher für eine Zinssenkung bereit zu sein scheint. Das alles befindet sich aber ebenfalls im Rahmen der Erwartungen. Es ist und war klar, dass die Notenbanken ihre Zinspolitik in Abhängigkeit von den hereinkommenden Inflationsdaten steuern würden. Insgesamt aber lässt sich festhalten, dass die Richtung stimmt und die Marktteilnehmer sich zum großen Teil bestätigt sehen.

Die Kurse an den Aktienmärkten scheinen nur noch eine Richtung zu kennen, den Weg nach oben. Wie lange kann das noch so weitergehen?

In der Tat laufen die Gewinneraktien des vergangenen Jahres weiter. Warum ist das so? Weil dahinter die Gewinnerthemen von morgen stehen. Dazu zählen zum Beispiel die künstliche Intelligenz oder der Chip-Hersteller Nvidia. Wichtig für die Fortsetzung dieser Trends [ist aber, dass die veröffentlichten Unternehmenszahlen den Erwartungen der Kapitalanleger entsprechen, wobei die Erwartungen zuletzt zum Teil sogar übertroffen wurden. Die Unternehmen, die hinter diesen Gewinneraktien stehen, sind zudem auf dem besten Weg, sich zu einem natürlichen Monopol zu entwickeln. Aufgrund der Technologie ergeben sich Größenvorteile, die die dominierende Marktposition dieser Konzerne weiter unterstützen werden. Es ist ein technologischer Wettlauf, bei dem der Gewinner das Rennen macht, getreu dem Motto: „The winner takes it all.“ Und der Siegeszug beispielsweise der künstlichen Intelligenz ist noch lange nicht am Ende. Bedenken muss man aber auch, dass jeden Tag neu an den Börsen beurteilt wird, was davon schon in den Kursen verarbeitet ist und was noch für zusätzliche Fantasie sorgen kann.

Sollten Privatanleger noch auf diese Gewinneraktien setzen?

Wer gezielt von Megatrends oder Zukunftsthemen profitieren oder langfristig in globale Aktien investieren möchte, für den bietet sich der internationale Aktienfonds MEAG GlobalAktien an. Wer tiefer in das aussichtsreiche Segment der Halbleiterindustrie eintauchen möchte, sollte sich den Beitrag meines Kollegen Fabian Bachl in dieser Ausgabe ansehen. Allerdings verfolgen Privatanleger in der Mehrzahl das Ziel einer langfristigen Vermögensbildung oder wollen ihre Altersvorsorge zusätzlich absichern. Um dabei einen Risikoausgleich über viele einzelne Anlageklassen und Vermögenstitel hinweg zu erzielen, erscheint eine breit aufgestellte Vermögensanlage in Investmentfonds besonders geeignet. Das heißt, Anleger sind zum Beispiel bei gut diversifizierten vermögensverwaltenden Fonds oder Mischfonds gut aufgehoben. Übrigens hat die stark überdurchschnittliche Performance dieser Fonds zum ausgezeichneten Gesamtergebnis der MEAG beim Capital-Fondskompass 2024 und zu unserer 5-Sterne-Auszeichnung wesentlich beigetragen.