Märkte & Trends 02/2020

Fokus-Thema:
Coronavirus: Rückkehr zur Normalität?

Coronavirus: Rückkehr zur Normalität?

Schon gewusst?

Fondsanlage Niedrigzinsumfeld

lesen

Fonds-Sparplan Altersvorsorge

lesen

Märkte im Überblick

 

Kapitalmarktindizes 14.02.2020  + / - Ultimo Vormonat  + / - Jahresbeginn
Aktien Deutschland (DAX®) 13.744,21 +2,14% +3,74%
Aktien USA (Dow Jones Industrial Average) 29.398,08 +1,58% +3,01%
Aktien Europa (EURO STOXX® 50) 3.840,97 +1,75% +2,56%
Aktien Welt (MSCI Kursindex Welt) 2.431,37 +1,79% +3,09%
Renten Deutschland (RexP) 144,75 +0,79% +0,72%
Währung Euro/US-Dollar 1,08 -2,48% -3,38%

Quelle: Datastream, Werte seit Jahresbeginn und zur letzten Monatsmitte in Prozent.

DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG.

EURO STOXX® ist eine eingetragene Marke von STOXX Limited.

Anlageklassen im Überblick

 So lesen Sie die Tabelle richtig

  

Attraktiv

Mehrheitlich
attraktiv

Neutral

weniger
attraktiv

Unattraktiv

 

 

 

 

 

 

Anlageklassen     Kommentar
Aktien

Der amerikanische Aktienmarkt, vor allem die Technologiebörse Nasdaq, kennt momentan nur eine Richtung: nach oben. Lediglich in der letzten Januarwoche belastete die Sorge vor dem Ausbruch einer globalen Pandemie zwischenzeitlich die weltweiten Aktienmärkte. In Asien, vor allem in China, hat das Coronavirus deutlichere Spuren hinterlassen. Aktuell stabilisiert sich die Situation. Risikobewusste Investoren nutzen eine solche Gelegenheit zum Kauf  wobei in China in den nächsten Wochen weiterhin mit stärkeren Marktbewegungen zu rechnen ist. Für eine vollständige Entwarnung ist es noch zu früh.

Renten

Anleihen zeigen sich in Zeiten des Coronavirus zuverlässig als Stabilisator in Stressphasen. Die US-Notenbank Fed hat Anfang Februar signalisiert, im Falle negativer Auswirkungen auf die Weltwirtschaft über mögliche weitere Zinsschritte nachzudenken. Neben Staatsanleihen, bei denen jedoch keine großen Erträge zu erwarten sind, gehören US-amerikanische Unternehmensanleihen mit guter Bonität in das Portfolio. An den höherverzinslichen Anleihemärkten sind die Risikoaufschläge in den letzten Wochen wieder gestiegen, sodass die relative Attraktivität einer Beimischung dieser Anlageklasse wieder
gestiegen ist.

Rohstoffe

An den Rohstoffmärkten war der Januar ein außergewöhnlich schwacher Monat. Die Entschärfung des Iran-Konflikts, der ungewöhnlich milde Winter und der Ausbruch des Coronavirus belasteten insbesondere die Preise für Energierohstoffe gleich dreifach. Für langfristig orientierte Investoren, die von einer stabilen Weltkonjunktur überzeugt sind, bieten sich günstige Kaufgelegenheiten. Noch stärker als bei asiatischen Aktien muss natürlich das Risiko aktiv im Blick behalten werden. Eine weitere Ausbreitung des Coronavirus würde die Rohstoffmärkte als Erstes treffen. Als Beimischung in einem stabilen, breit diversifizierten Portfolio sind Rohstoffe jedoch zurzeit sehr attraktiv.

Liquidität

In der aktuellen Marktphase ist Liquiditätshaltung relativ zu den anderen Anlageklassen eher unattraktiv.

 

Expertenmeinung

Expertenmeinung

Stefan Amenda, Leiter Multi Asset

Deutsche Sparer setzen auf Aktienfonds

Das von der deutschen Investmentbranche in Aktienfonds verwaltete Vermögen ist auf einen Höchstwert gestiegen: 415 Milliarden Euro verwalteten die Gesellschaften laut dem deutschen Fondsverband BVI Ende November 2019. In den vergangenen zehn Jahren hat sich das Gesamtvermögen aufgrund steigender Aktienkurse und Mittelzuflüsse mehr als verdoppelt.

Von der langfristig überlegenen Wertentwicklung von Aktienfonds profitieren die deutschen Anleger. Auch ERGO bietet Kunden ausgezeichnete Investmentfonds an. Der deutsche Aktienfonds MEAG ProInvest1 hat z.B. im Jahr 2019 den €uro Fund Award2 gewonnen. Darüber hinaus wird der Fonds wohl auch einen wesentlichen Beitrag leisten, wenn beim Capital Fonds-Kompass 2020 wieder die zehn besten Fondsgesellschaften des Landes mit 5 Sternen ausgezeichnet werden. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung unseres Newsletters sind die Ergebnisse zwar noch nicht bekannt, aber wir warten mit Spannung darauf. Am Abend des 19. Februar ist es so weit.

Eine ebenfalls überzeugende Leistung lieferte der internationale Aktienfonds MEAG Nachhaltigkeit3. Der nach ökologischen und sozialen Kriterien sowie nach Kriterien der guten Unternehmensführung gemanagte Aktienfonds erfüllte im Jahr 2019 mit seiner Wertentwicklung die Erwartungen vieler Anleger. Generell bieten Aktienfonds eine aussichtsreiche Perspektive: In der Vergangenheit haben sie langfristig – je nach Anlageschwerpunkt und -dauer – eine jährliche Wertentwicklung von etwa 10 % erbracht.

Diese Erfolgsbilanz dürfte ein Grund für das gesteigerte Interesse der Anleger sein: Der Anteil von Aktienfonds am Vermögen offener Publikumsfonds (1,1 Billionen Euro) ist seit Ende 2009 von 30 % auf 38 % gestiegen. Damit sind Aktienfonds die Gruppe mit dem größten Volumen unter den Publikumsfonds. Es folgen Mischfonds mit 307 Milliarden Euro (28 %), Rentenfonds mit 211 Milliarden Euro (19 %) und Immobilienfonds mit 109 Milliarden Euro (10 %). Dem Trend folgend, dürften auch in Zukunft weitere Rekordwerte zu erwarten sein.

 

1Der Investmentfonds weist aufgrund seiner Zusammensetzung bzw. der vom Fondsmanagement verwendeten Techniken eine erhöhte Volatilität auf, d. h., die Anteilpreise können auch innerhalb kurzer Zeiträume stärkeren Schwankungen nach unten oder nach oben unterworfen sein. Wertpapiere und Geldmarktinstrumente bestimmter Aussteller dürfen mehr als 35 % des Fondsvermögens betragen; die Details entnehmen Sie bitte dem Verkaufsprospekt.

2Auszeichnungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Wertentwicklungen und Auszeichnungen

3Der Investmentfonds weist aufgrund seiner Zusammensetzung bzw. der vom Fondsmanagement verwendeten Techniken eine erhöhte Volatilität auf, d. h., die Anteilpreise können auch innerhalb kurzer Zeiträume stärkeren Schwankungen nach unten oder nach oben unterworfen sein.

Rechtlicher Hinweis:

Die rechtlichen Hinweise zu den einzelnen Investmentfonds entnehmen Sie bitte dem Verkaufsprospekt/Fondsporträt. Lesen Sie dazu bitte auch die allgemeinen Rechtlichen Hinweise. Geäußerte Prognosen oder Erwartungen sind mit Risiken und Ungewissheiten verbunden und die tatsächlichen Entwicklungen können hiervon wesentlich abweichen. MEAG behält sich Änderungen der geschilderten Einschätzungen vor und ist nicht verpflichtet, diese Unterlage zu aktualisieren. Wertentwicklungen und Auszeichnungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Wertentwicklungen und Auszeichnungen.