Märkte & Trends 09/2020

Fokus-Thema:
„An den Börsen wird die Zukunft gehandelt."

„An den Börsen wird die Zukunft gehandelt."

Schon gewusst?

Die ESMA – kontrolliert die Finanzmärkte.

lesen

Der ifo-Index – zeigt die Konjunkturstimmung

lesen

Märkte im Überblick

 

Kapitalmarktindizes 15.09.2020  + / - Ultimo Vormonat  + / - Jahresbeginn
Aktien Deutschland (DAX®) 13.217,67 +2,45 % -0,24 %
Aktien USA (Dow Jones Industrial Average) 27.995,60 +0,23 % -1,90 %
Aktien Europa (EURO STOXX® 50) 3.332,26 +0,82 % -11,02 %
Aktien Welt (MSCI Kursindex Welt) 2.407,98 +1,0 % +2,10 %
Renten Deutschland (RexP) 145,51 +0,30 % +1,24 %
Währung Euro/US-Dollar 1,19 +0,18 % +5,57 %

Quelle: Thomson Reuters DATASTREAM, Werte seit Jahresbeginn und zur letzten Monatsmitte in Prozent.

DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG

EURO STOXX® ist eine eingetragene Marke von STOXX Limited

Anlageklassen im Überblick

 So lesen Sie die Tabelle richtig

  

Attraktiv

Mehrheitlich
attraktiv

Neutral

weniger
attraktiv

Unattraktiv

 

 

 

 

 

 

Anlageklassen     Kommentar
Aktien


Im Monat September zeigt die seit März nahezu ungebremste Rallye der amerikanischen Technologiewerte erste Ermüdungserscheinungen. Die Frage, ob die Bewertungsniveaus denn wirklich gerechtfertigt seien, rückt wieder etwas stärker in den Fokus. Unseres Erachtens besteht aktuell noch kein Anlass zur Sorge. Ein gewisses Maß an Korrektur erscheint eher gesund. Mit Blick auf die anstehenden Wahlen in den USA sollte jedoch am Aktienmarkt etwas vorsichtiger agiert werden.

Renten

Unternehmensanleihen guter Bonität sowie Schwellenländeranleihen bleiben attraktiv und sind im Verhältnis zu einigen recht optimistisch bewerteten Aktienmärkten eine interessante Alternative. Solange die Notenbanken weiter Rückenwind geben und keine größeren Kreditausfälle erwartet werden, sollten die Anlageklassen weiter solide Renditen erwirtschaften.

Rohstoffe

Der Goldpreis scheint im Bereich der 2.000-USD-Marke seinen – zumindest vorläufigen – Höhepunkt gefunden zu haben und bewegt sich seitdem eher seitwärts. Auch der Ölpreis bleibt im Wesentlichen stabil. Am erfreulichsten ist die Entwicklung bei den Industriemetallen.

Liquidität

In der aktuellen Marktphase kann wieder etwas mehr Geld in Liquidität geparkt werden, um bei eventuellen Rücksetzern Kaufgelegenheiten zu nutzen.
 

 

Rechtlicher Hinweis:

Die rechtlichen Hinweise zu den einzelnen Investmentfonds entnehmen Sie bitte dem Verkaufsprospekt/Fondsporträt. Lesen Sie dazu bitte auch die allgemeinen Rechtlichen Hinweise. Geäußerte Prognosen oder Erwartungen sind mit Risiken und Ungewissheiten verbunden und die tatsächlichen Entwicklungen können hiervon wesentlich abweichen. MEAG behält sich Änderungen der geschilderten Einschätzungen vor und ist nicht verpflichtet, diese Unterlage zu aktualisieren. Wertentwicklungen und Auszeichnungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Wertentwicklungen und Auszeichnungen.

 

 

Expertenmeinung

Expertenmeinung

Stefan Amenda, Leiter Multi Asset

Mit Fondssparplänen entspannt durch die Pandemie.

Die Corona-Pandemie ist weiterhin ein wichtiger Faktor im täglichen Geschehen. Die Bedenken vieler Menschen, wie sich die Lage weiterentwickelt, sind groß und machen auch vor den Finanzmärkten nicht halt. Zahlreiche Anleger fragen sich, ob sie in Zeiten volatiler Märkte ihren Investment-Sparplan beruhigt weiterlaufen lassen können. Doch gerade jetzt gilt es, dass Investmentsparer sich nicht aus der Ruhe bringen lassen sollten.

Aussteigen? Besser nicht!
Jetzt auszusteigen oder den Sparplan zu unterbrechen, will wohl überlegt sein! Unabhängig davon, ob die Unsicherheit an den Märkten noch 3 Monate, ein halbes Jahr oder länger anhält: Sparpläne sind für Anleger mit einem langen Atem – und weniger für Spekulanten, die auf kurzfristige Gewinne abzielen und dafür hohe Risiken eingehen. Wer sich für einen Sparplan entscheidet, wählt bewusst eine langfristige Anlage. Hierbei ist Durchhaltevermögen gefragt: Mindestens 10, besser 15 Jahre lang sollte regelmäßig eingezahlt werden. Genau diese Vorgehensweise wurde in der Vergangenheit in den meisten Fällen mit beträchtlichen Renditen belohnt.
Einsteigen? Unbedingt!
Doch wie verhält es sich aktuell mit einem Einstieg in einen Sparplan? Ist es sinnvoll, jetzt Anteile zu kaufen? Oder sollten Anleger mit dem Kauf warten, etwa bis die Kurse niedriger sind? Genau mit solchen Fragen müssen sich Anleger in Fondssparplänen mit einem langfristigen Anlagehorizont überhaupt nicht auseinandersetzen. Das macht das regelmäßige Anlegen mit festen Raten gerade in diesen Zeiten interessant. Der Anleger kauft dabei für einen vereinbarten Festbetrag automatisch Anteile des ausgewählten Fonds. Monat für Monat oder Quartal für Quartal. Ganz egal, was gerade am Börsenmarkt geschieht.
Konstanter Vermögensaufbau mit dem sog. Durchschnittspreiseffekt (Cost-Average-Effekt)
Je stärker die Kurse an den Börsen nachgeben und dadurch der Anteilspreis fällt, desto mehr Fondsanteile können mit einem regelmäßigen festen Anlagebetrag im Rahmen eines Fondssparplans erworben werden. Bei steigenden Kursen sind es weniger Fondsanteile. Der Anleger muss sich also keine Gedanken über den richtigen Kaufzeitpunkt und den optimalen Anlagebetrag machen. So umgeht er eine der größten „Gefahren“ für Anleger: seine Emotionen! Angst und Gier können bekanntermaßen zu irrationalen Entscheidungen bei der Geldanlage führen. Beim Fondssparplan bleiben Emotionen außen vor, denn der Kauf der Fondsanteile erfolgt unabhängig von der Entwicklung der Börsen. Damit wirken Sparpläne einerseits disziplinierend und bringen zudem Konstanz in den Vermögensaufbau – der sich langfristig meistens auszahlt.
Für jeden Geldbeutel
Ein weiterer Vorteil: Fondssparpläne eignen sich auch für Anleger, die nur kleine Beträge in den Kauf von Fondsanteilen investieren möchten. Wir bieten Fondssparpläne mit unseren aktiv gemanagten Fonds bereits ab Monatsbeträgen von 25 Euro an. Anleger können entsprechend der angestrebten Anlagedauer und ihrer Risikopräferenz aus einem breiten Angebot den für sie geeigneten Fonds auswählen – international und breit gestreut. Das eröffnet auch Privatanlegern mit „kleinem“ Geldbeutel weitere Anlagemöglichkeiten mit Investmentfonds.
 
Risikohinweise:
Angaben zu bisherigen Wertentwicklungen oder Auszeichnungen sind keine Garantie für zukünftige Wertentwicklungen. Der Wert der Fondsanteile und deren Erträge können sowohl steigen als auch fallen, und es besteht die Möglichkeit, dass Sie bei einer Rückgabe von Anteilen nicht den vollen investierten Betrag zurückerhalten. Wertpapiere unterliegen den Schwankungen an den Kapitalmärkten (z. B. Aktienkurs- und Zinsänderungsrisiko sowie Währungsrisiko).