An der Börse investieren? Nur Mut!

Wo können Sie aktuell Geld anlegen, sodass es sich im Laufe der Zeit möglichst vermehrt? Es in Sparanlagen parken, bringt in der derzeitigen Niedrigzinsphase nur sehr geringen Ertrag. An der Börse, wo Angebot und Nachfrage zusammentreffen, sind die Chancen auf höhere Renditen deutlich größer. Die dort notierten Unternehmen haben Anteilscheine an ihrem Eigenkapital ausgegeben. Mit dem Kauf dieser Anteilscheine erwerben Investoren Unternehmensanteile und erhalten damit verschiedene Rechte, beispielsweise die Auszahlung von Dividenden. Die Aktionäre profitieren aber auch von Kurssteigerungen.

Börsen können auch Spekulanten anziehen, die auf schnell steigende Kurse setzen. Wer auf schnelle Gewinne spekuliert, geht ein deutlich größeres Risiko ein. Anleger sollten sich die Frage stellen, wie risikobereit sie sind, und ihre Ziele klar definieren. Ein mögliches Ziel könnte etwa sein, ein finanzielles Polster für die Altersvorsorge aufzubauen.

Ein Investment in Aktien – oder breit gestreut in verschiedene Branchen oder Regionen durch Aktienfonds – ist gar nicht so schwierig. Beachten sollten Anleger aber auf alle Fälle die „goldene“ Regel für Börsenneulinge: Investieren Sie nur so viel, wie Sie erübrigen können. Dann können Sie sich entspannt zurücklehnen und Ihr Geld für sich arbeiten lassen.