Home Kontakt Sitemap
Datenschutz Impressum Rechtliche Hinweise
 

MEAG erwirbt Anteil an STEAG Fernwärme

23.10.2017

MEAG erwirbt eine Beteiligung von 49 Prozent an STEAG Fernwärme GmbH, eine Tochtergesellschaft des Essener Stromproduzenten STEAG. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe und würde rückwirkend zum 01.01.2017 wirksam werden.

STEAG Fernwärme betreibt mit rund 170 Mitarbeitern ein circa 660 km langes Fernwärmenetz in den Städten Essen, Bottrop und Gelsenkirchen. Die benötigte Wärme wird überwiegend aus dem STEAG-Kraftwerk am Standort Herne bezogen. Rechnerisch reicht die gelieferte Wärmemenge für die Versorgung von 300.000 Wohnungen. Die Wärmeversorgung wird über acht Spitzenlastheizkraftwerke in den Ortsgebieten abgesichert.

Mit der Beteiligung an der STEAG Fernwärme ergänzt die MEAG das Engagement im Netz- und Versorgungsbereich. „Mit der Beteiligung an der STEAG Fernwärme diversifizieren wir unsere Beteiligungen im Strom- und Gasnetzbereich weiter. Wir freuen uns, ein solides und gut aufgestelltes Geschäft in unser Portfolio aufzunehmen“, sagt Holger Kerzel, Geschäftsführer der MEAG.

„Mit der MEAG haben wir einen verlässlichen und namhaften Partner gefunden, der die Herausforderungen im leitungsgebundenen Infrastrukturbereich kennt“, sagt Joachim Rumstadt, Sprecher der Geschäftsführung der STEAG GmbH. „Gemeinsam mit der MEAG werden wir unsere Wachstumsziele im Fernwärmegeschäft nun schneller erreichen.“

Die MEAG steht für das Vermögensmanagement von Munich Re und ERGO. Die MEAG ist in Europa, Asien und Nordamerika präsent und bietet ihr umfassendes Knowhow auch externen institutionellen Anlegern und Privatkunden an. Insgesamt verwaltet die MEAG Kapitalanlagen im Wert von derzeit 252 Milliarden Euro.

Zurück zur Übersicht

Seite drucken

Pressesprecher

Dr. Josef Wild

Tel.: 089 | 2489 - 2072
Fax: 089 | 2489 - 2075

Presse@meag.com

Unternehmensinformationen

Unternehmensporträt

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite:

MEAG MUNICH ERGO AssetManagement GmbH

 
 
Schriftgröße: